REAL BOY – präsentiert vom DOK.fest München

Zu Gast: TransMann e.V.

© Shaleece Haas

Datum

Samstag, 20. Mai 2017, 15:00 Uhr

Das präsentiert:

REAL BOY
R: Shaleece Haas
USA 2016, 72 Min., OmeU

Im Anschluss stellt sich die Organisation  TransMann e.V. vor und erzählt uns mehr über ihre Projekte und Initiativen.

REAL BOY erzählt die Coming-of-Age-Geschichte von Bennett Wallace, einem Transgender-Teenager, der während seiner Transition auf verschiedenste Weise seinen ganz eigenen Weg einschlägt: als Musiker, Freund, Sohn und Mann. REAL BOY erzählt aber auch von der Transition derjenigen Menschen, die Bennett am nächsten stehen. „I`ve been trying to say hello / You thought I was saying goodbye.“ Diese, an seine Mutter gerichteten Textzeilen des jungen Singer-Songwriters, bringen das zentrale Dilemma auf dem Punkt: Seine Mutter Suzy hat zunächst massive Schwierigkeiten, den „Verlust“ ihrer Tochter Rachel zu verwinden und ihren Sohn Bennett zu akzeptieren. Der geht derweil den Weg der Transition gemeinsam mit seinem besten Freund Dylan mit Testosteron-Injektionen via Skype bis hin zum gemeinsamen OP-Termin. Dylan kann im Gegensatz zu Bennett auf die volle Unterstützung seiner Familie zählen. Eine weitere zentrale Person in Bennetts Leben ist sein musikalischer Mentor Joe Stevens. Der Transmann und gefeierter Singer-Songwriter hat jedoch mit seinen eigenen inneren Dämonen zu kämpfen.

Shaleece Haas begleitete Bennett, seine Familie und engsten Freunde über einen Zeitraum von dreieinhalb Jahren. Herausgekommen ist ein unverstellter und berührender Film über das Erwachsenwerden und die Bedeutung von Familie und Wahlfamilie. REAL BOY avancierte auf unzähligen Queer-Film-Festivals zum Publikumsliebling.

Shaleece Haas
Die queere Filmemacherin Shaleece Haas lebt in Oakland, Kalifornien. Ihr Kurzfilm OLD PEOPLE DRIVING (2010) feierte Premiere auf dem Mill Valley Film Festival und wurde im US-Fernsehen auf PBS ausgestrahlt. Neben Ihrer Tätigkeit als Produzentin und Regisseurin lehrt Haas Video-Storytelling an der Journalistenschule in Berkeley. REAL BOY realisierte sie mit Hilfe einer Kickstarter-Kampagne, bei der sie über 50.000 Dollar einsammelte.

Filme:
2010 Old People Driving (Dokumentarfilm / Kurzfilm)
2013 Extreme by Design (TV Dokumentarfilm) (producer)
2013 The Genius of Marian (Dokumentarfilm) (co-producer)
2014 P.O.V. (TV Doku-Serie) (co-producer)

Genre: Dokumentarfilm
Regie: Shaleece Haas
Produzenten: Sam Berliner, Shaleece Haas, Charlotte Lagarde, Kyle Ranson-Walsh, Marc Smolowitz
Kamera: Shaleece Haas
Schnitt: Andrew Gersh
Musik: William Ryan Fritsch

Festivals und Auszeichnungen (Auswahl):
Frameline Film Festival San Francisco 2016: Publikumspreis, Beste Dokumentarfilm
TWIST – Seattle Queer Film Festival, Seattle 2016: Jury-Preis, Beste Dokumentarfilm

© Suzy Reinke

© Shaleece Haas