POPPY FIELD

Gast:Regisseur Eugen Jebeleanu

© Missing Films

DATUM

SO | 17.10.2021 | 18:30 Uhr

POPPY FIELD

ROU 2020—83 min—OmdU, EINLASS AB 18 JAHREN | Triggerwarnung—Gewalt
Regie—Eugen Jebeleanu
Cast—Conrad Mericoffer, Alexandru Potocean

Der junge Polizist Cristi zieht eine strenge Grenze zwischen Beruflichem und Privatem: Von seiner Fernbeziehung mit dem offen schwulen Hadi sollen seine Kollegen nichts mitbekommen. Als die Aufführung eines queeren Films von homophoben Ultra-Nationalist*innen gestört wird, wird seine Truppe zu einem Einsatz in das örtliche Kino gerufen. Dort trifft er nicht nur auf die wütende Meute, sondern auch auf seinen Ex-Lover. Als dieser ihn zu outen droht, verliert Cristi die Kontrolle.

Nach Filmen wie Sierra-Nevada und La Gomera fügt sich auch Poppy Field nahtlos in die Reihe der Neuen Rumänischen Welle ein. Im begrenzten Zeitrahmen von 24 Stunden spielend, inszeniert Regisseur Eugen Jebeleanu den inneren Kampf eines Mannes in einem toxischmaskulinen Umfeld mit eindringlicher Intensität. Eine Charakterstudie, die man so schnell nicht vergisst.

FILMPATE

© Missing Films