REBEL DYKES

© RIOT PRODUCTIONS LTD.

DATUM

SA  | 16.10.2021 | 14:30 Uhr

REBEL DYKES

GBR 2021—82 min—OmeU , EINLASS AB 18 JAHREN
Regie—Harri Shanahan, Siân A. Williams
Dokumentarfilm

Lang ersehnt, nun endlich auch bei uns zu sehen: der spannende und unterhaltsame Dokumentarfi lm über die Rebel Dykes, eine Gruppe von Lesben, die in den 1980ern in London lebte. Es war die Zeit des Post-Punk – und diese Frauen gehörten der UK Post Punk Dyke Culture an. Sie setzten sich für sexuelle Freiheit und Selbstbestimmung ein; sie besetzten Häuser. Die Eröffnung eines SM-Clubs in London stand auf der Agenda; dass die meisten Dildos wie Penisse aussahen, gefiel ihnen gar nicht. Doch politischer Aktivismus kam ebenfalls nicht zu kurz: Als die konservative Thatcher-Regierung ein homophobes Gesetz verabschiedete, waren die Rebel Dykes bei den Demonstrationen ganz vorne mit dabei.

Eine wunderbare Kombination aus kreativen und klugen Animationen, Archivmaterial und Interviews mit denen, die damals dabei waren.

FILMPATE

© RIOT PRODUCTIONS LTD.