SAINT MAUD

© SONY PICTURES GERMANY

DATUM

Freitag  | 16. Oktober 2020 | 22:30 Uhr

SAINT MAUD

GBR 2019, 84 MIN, EOV, EINLASS AB 18 JAHREN | TRIGGER WARNING
REGIE: ROSE GLASS
CAST:  MORFYDD CLARK, JENNIFER EHLE, LILY KNIGHT

In dem großartigen Horror-Debüt der Regisseurin und Autorin Rose Glass begleiten wir die junge Palliativ-Krankenschwester Maud (eine herausragende Performance von Morfydd Clark) auf ihrem Weg in eine immer tiefere religiöse Überzeugung. Maud versorgt an der britischen Küste die schwerkranke ehemalige Tänzerin Amanda und findet immer weniger Gefallen an deren liberalen Lebensstil. Die Geschichte spielt im Jetzt, durch die grandiose Ausstattung umgibt uns aber eine Atmosphäre wie in den wilden, dunklen 1920er Jahren.

Der Film lässt sich nicht genau einordnen, teils Psycho-Thriller, teils Horror, teils Drama. Die weibliche Regie-Perspektive in diesem von Männern dominierten Genre ist erfrischend und faszinierend. Kameraführung und Klanglandschaften erzeugen einen Gänsehaut-Sog, der einen bis zuletzt fast atemlos in Mauds Abgründe folgen lässt. Wir erwarten nach so einem unfassbaren Debüt noch Großes von Rose Glass.

© SONY PICTURES GERMANY

© SONY PICTURES GERMANY