SHIRLEY

© CORNERSTONE FILM

DATUM

FR | 15.10.2021 | 20:30 Uhr

SHIRLEY

USA 2020—107 min—OmdU, EINLASS AB 18 JAHREN | Triggerwarnung—Gewalt
Regie—Josephine Decker
Cast—Elisabeth Moss, Michael Stuhlbarg, Odessa Young

Shirley Jackson, die berühmte Horror-Autorin, erfährt gerade ein Revival ihrer Bücher durch Serien wie The Haunting of Hill House.

In Shirley wird sie von der großartigen Elisabeth Moss verkörpert. Wir lernen Shirley in den frühen 1950er Jahren kennen, als sie mit ihrem Mann, dem Kritiker und Professor Stanley Edgar Hyman, in Vermont lebt. Stanleys Assistent und dessen Frau Rose wohnen vorübergehend bei ihnen. Shirley empfindet Rose als Muse für ihren neuesten Roman und beide Frauen sträuben sich gegen die Hausfrauenrolle, die von so vielen Frauen in dieser Zeit erwartet wurde. Der Film ist kein Biopic, er ist eine Vermischung von Kunst und Leben bis hin zu der beunruhigenden Vorstellung, dass psychische Erkrankungen eine Quelle kreativer Energie sein können.

FILMPATE

© CORNERSTONE FILM