Intrinsic moral Evil
Ort
Arena Filmtheater Hans-Sachs-Straße 7, 80469 München
Datum
Sonntag, 27. November 2016, 16:30 Uhr
STRIKE A POSE
Belgien/Niederlande 2016, 83 Min. OmU
Dancing with Madonna – 25 Jahre danach. Für die Tänzer Salim, Kevin, Carlton, José, Luis, Gabriel und Oliver als einzigem Hetero, ging ein Traum in Erfüllung, als die smarten Jungs für Madonnas „Blond Ambition“-Tour aus den unzähligen Bewerbern ausgewählt wurden. Es waren die Zeiten, in denen HIV und AIDS den freizügigen schwulen Lebensstil ins Wanken brachte. Madonna selbst – damals in ihren Dreißigern – inszeniert sich auf der durch ein Filmteam begleiteten Tour als Mutterfigur der Bühnenfamilie und trug damit maßgeblich zur damaligen Akzeptanz von AIDS bei. Madonnas Bekenntnis für die schwule Befreiung nahm für die Protagonisten nach der Tour ein jähes Ende und die heile Welt zerbrach an Alkohol- und Drogenkonsum. 1995 verstarb Ensemblemitglied Gabriel an AIDS. Zuvor hatte er gegen Madonna prozessiert, da diese sich weigerte eine Kussszene aus dem Filmmaterial entfernen zu lassen. Bei ihrem gemeinsamen Dinner 25 Jahre später, treffen sich die Vorbilder der jungen Homosexuellen von einst um von ihren weiteren Karrieren zu erzählen und ein anderes Licht auf die damalige Zeit zu werfen.
Die Regisseure Ester Gould und Reijer Zwaan lassen in ihrem niederländisch/belgischen Dokudrama von 2016 die sechs Männer zu Wort kommen ohne dabei der Figur Madonna große Beachtung zu schenken, dabei wird auch das ein und andere lang gehütete Geheimnis gelüftet.
Ester Gould
Geboren 1975 in Schottland. Studierte Journalismus und Film in Amsterdam und New York. Ihr Dokumentarfilm SHOUT (Co-Regie: Sabine Lubbe Bakker) wurde 2010 auf dem Dokumentarfilmfest in London ausgezeichnet.
Filme:
2005 Adreline (Kurzfilm)
2007 50 Cents (Kurzfilm · Soy Optimista ; Co Regie)
2008 Sick Of It All (Kurzfilm)
2009 Still Going Strong (Kurzfilm)
2010 Shout (Dokumentarfilm, Co-Regie: Sabine Lubbe Bakker) · Starring David (Kurzfilm)
2012 Cathleen’s Turn (Dokumentarfilm)
2013 Tough Cookies (Dokumentar Serien)
2015 A Strange Love Affair With Ego (Dokumentarfilm)
2016 Strike A Pose
Reijer Zwaan
1981 in Amsterdam geboren, Schauspielstudium am New Yorker Lee Strasberg Theatre Institute, danach Politikstudium in Amsterdam und New York. Er ist stellvertretender Chefredakteur bei „Nieuwsuur“, der wichtigsten Nachrichtensendung in den Niederlanden.
Filme:
2016 Strike a Pose
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Ester Gould, Reijer Zwaan
Produktion: CTM Pictures, The Other Room, Serendipity Films, NTR
Kamera: Reinout Steenhuizen
Schnitt: Dorith Vinken
Musik: Bart Westerlaken
Cast: Kevin Stea, Carlton Wilborn, Luis Xtravaganza Camacho, Jose Gutierez Xtravaganza, Salim Gauwloos and Oliver S Crumes III, Sue Trupin
Festivals und Auszeichnungen (Auswahl):
Berlinale 2016: 2. Platz Panorama Audience Award
Internationales Film Festival Athen 2016: Nominiert für die Golden Athena
Hot Docs Toronto 2016: Nominiert für den Audience Award