SO FILTHY AND SO HAPPY

TAN INMUNDA Y TAN FELIZ

© CREAS FILMS

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DATUM

Mi | 16.10.2024 | 18:00 H

TAN INMUNDA Y TAN FELIZ
SO FILTHY AND SO HAPPY

Regie Director—Edwin Oyarce
Dokumentarfilm Documentary, CHL 2022—87min—18+ 

Spanische Originalfassung mit englischen Untertiteln
Spanisch original version with English subtitles

DE

Rasantes Biopic über die chilenische Drag-Ikone Hija de Perra.

Leben und Werk Hija de Perras, der queeren chilenischen Drag-Ikone, die sich selbst immer wieder als beunruhigende Kreuzung zwischen Divine und Nina Hagen darstellte. So Filthy and So Happy versammelt einen regelrechten Schatz an Archivaufnahmen der 2014 verstorbenen Künstlerin – und der Titel ist Programm. Mit mephistophelisch überzeichneten Zügen und lustvoll-hysterischem Gestus lacht Hija de Perra der repressiven Ordnung ins Gesicht. Ihre medusenhaften Performances weiden sich an all den Attributen, mit denen die Gesellschaft jene brandmarkt, die sich ihrem Zugang entziehen – sie weiden sich am Schmutzigen, Obszönen und Grotesken – und inszenieren darin eine regelrechte Dissidenz des ‚Abschaums‘. „Meine Absicht“, so bekennt Hija de Perra schon zu Filmbeginn mit verspieltem Sadismus, „ist das Trauma.“

Edwin Oyarce setzt Hija de Perra mit seinem Film, der neben Abschiedsbrief und ritueller Dämonenbeschwörung nicht zuletzt ein Film über das queere Filmschaffen selbst ist, ein ebenso zärtliches wie anarchisches Denkmal, das vor queerer Sprengkraft und Lebensfreude nur so sprüht.

EN

Fast-paced biopic about Hija de Perra, the queer Chilean drag icon.

The life and work of Hija de Perra, the queer Chilean drag icon who repeatedly portrayed herself as an unsettling cross between Divine and Nina Hagen. So Filthy and So Happy brings together a veritable treasure trove of archive footage of the artist, who died in 2014 – and the title says it all. Hija de Perra laughs in the face of the repressive order with her Mephistophelean, overdrawn features and lustfully hysterical gestures. Her Medusalike performances feast on all the attributes with which society brands those who evade its access – they feast on the dirty, the obscene and the grotesque – and stage a veritable dissidence of the ‚scum‘. “My intention,” Hija de Perra confesses with playful sadism right at the beginning of the film, ‘is trauma.

Edwin Oyarce‘s film, which is not only a farewell letter and a ritual invocation of demons, but also a film about queer filmmaking itself, is a tender and anarchic monument to Hija de Perra, bursting with queer explosive force and joie de vivre.

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