SOBAKASU
I AM WHAT I AM
© NAGOYA BROADCASTING NETWORK
DATUM
Do | 12.10.2023 | 20:15 H
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SOBAKASU
I AM WHAT I AM
Regie Director—Shinya Tamada CITY KINOS
Spielfilm Feature, JPN 2022—104min—18+
Japanische Originalversion mit englischen Untertiteln
Japanese original version with English subtitles
*WETTBEWERB | COMPETITION
DE
Shinya Tamadas Drama um eine asexuelle und aromantische junge Frau auf der Suche nach sich selbst.
Kasumi hat als 30-jährige Single-Person das Leben schwer: überall wird sie zur Hochzeit gedrängt, ihre Mutter arrangiert hinter ihrem Rücken Dates mit Unbekannten und selbst das Abendessen unter Freund*innen nimmt Doppeldate-artige Züge an. Dass Kasumi beteuert, kein Interesse an sexueller und romantischer Liebe zu haben und in ihrem Single-Dasein vollkommen aufzugehen, hilft wenig. Permanent dem gesellschaftlichen Druck ausgesetzt, ist Kasumi in ihrer so stillen wie beharrlichen Weigerung auf die Unterstützung von Verbündeten angewiesen – die an den unwahrscheinlichsten Orten auf sie warten.
Zärtlich und humorvoll erzählt Shinya Tamada vom japanischen Lebensalltag einer im asexuellen und aromantischen Spektrum verorteten Figur. Ihr Widerstand, den Toko Miura mit Sturheit und nonchalanter Brillanz verkörpert, richtet sich indes nicht nur gegen die patriarchale Gesellschaft. Indem er den obsessiv auf Hochzeit ausgerichteten Plot der romantischen Komödie aussetzen lässt, entsteht im Zeichen der Asexualität eine neue Erzählstruktur, in der das Streben nach der großen Liebe der zwangslosen Erkundung von Freundschaft weicht.
EN
Shinya Tamada‘s drama about an asexual and aromantic young woman in search of herself.
As a 30-year-old single person, Kasumi leads a difficult life: everyone pressures her to get married, her mother arranges dates with strangers behind her back, and even a dinner among friends takes on double-date-like characteristics. It doesn‘t help that Kasumi claims to have no interest in sexual and romantic love and to be completely happy in her single life. Permanently exposed to social pressure, Kasumi‘s silent and persistent refusal is dependent on the support of allies – who are waiting for her in the most unlikely places.
With tenderness and humor, Shinya Tamada tells the story of the Japanese everyday life of a character located in the asexual and aromantic spectrum. Her resistance, embodied by Toko Miura with stubbornness and nonchalant brilliance, is not only directed against patriarchal society. By suspending the obsessively wedding-oriented plot of romantic comedy, a new narrative structure emerges under the sign of asexuality, in which the pursuit of great love gives way to an uncoercive exploration of friendship.
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