KOKOMO CITY
ERÖFFNUNGSFILM | OPENING FILM
© Magnolia Pictures
DATUM
Di | 10.10.2023 | EINLASS / DOORS OPEN: 18:00 H START: 19:00 H
TICKETS
KOKOMO CITY
Regie Director—D. Smith
Dokumentarfilm Documentary, USA 2023—73min—18+
Englische Originalversion mit deutschen Untertiteln
English original version with German subtitles
*WETTBEWERB | COMPETITION
MODERATION / HOST: KATHARINA ROEB
IM ANSCHLUSS EMPFANG / AFTERWARDS RECEPTION
Die Veranstaltung wird in deutscher Sprache moderiert und in deutsche Gebärdensprache übersetzt.
The event will be moderated in German and translated into German sign language.
DE
Unser diesjähriger Eröffnungsfilm ist eine grandiose, radikale Doku über Schwarze trans* Sex-Arbeiter*innen in den USA.
Brilliant, furios und scharfsinnig geben Daniella Carter, Koko Da Doll, Liyah Mitchell und Dominique Silver in unserem diesjährigen Eröffnungsfilm Kokomo City Einblick in ihre Lebensrealitäten. Als Schwarze trans* Sex-Arbeiter*innen zeichnen sie in der Dokumentation Geschichten zwischen Schönheit, Gossip, Träumen, Gewalt, Fetisch, Kampf und Selbstbestimmung.
Der Film stemmt sich virtuos gegen Klischees und wird zur Bühne für Identitäten, die zu oft unsichtbar gemacht werden. Was stattdessen greifbar wird, ist der klare Blick der vier Protagonist*innen auf die Machtstrukturen um sie herum. Die titelgebende Kokomo City ist keine reale Stadt, sondern beschwört Musiker Kokomo Arnold, dessen Lied Sissy Man Blues Teil des Soundtracks ist. Der Grammy-nominierten Musikproduzentin und Regisseurin D. Smith gelingt mit ihrem Regiedebüt die wohl ungewöhnlichste, politischste Dokumentation des Jahres. Bei seiner Premiere beim Sundance Film Festival wurde Kokomo City direkt mit zwei Awards ausgezeichnet, bei der Berlinale folgte der Panorama-Publikumspreis.
EN
Our opening film this year is a terrific, radical documentary about black, trans sex workers in the US.
In this year‘s opening film, Daniella Carter, Koko Da Doll, Liyah Mitchell and Dominique Silver offer insight into their lived realities. In brilliant, furious, and perceptive ways, the four black transgender sex workers paint the stories of their lives – oscillating between beauty, gossip, dreams, violence, fetish, struggle and self-determination.
The movie effortlessly fights stereotypes and provides a stage for identities that are all too often rendered invisible. Instead, Kokomo City makes palpable just how clearly the protagonists understand the power structures around them. The eponymous Kokomo City is a fictitious place and conjures up musician Kokomo Arnold whose song Sissy Man Blues is part of the film‘s soundtrack. The feature film debut by Grammy-nominated music producer and director D. Smith is arguably the most powerful and political documentary of the year. Kokomo City won two awards at its premiere at Sundance, followed by the Panorama Audience Award at the Berlinale.
© Magnolia Pictures