BENEDIKT RUGER | ARTIST OF THE QFFM 2020 POSTER

© Foto by Camilo Brau

There are many ways to become aware of Benedikt Rugar ́s drawings. The works of the Berlin-based illustrator, have already been published in newspapers such as the Spiegel, der ZEIT or the New York Times. His futuristic-looking depict worlds or sexually charged, fragmented bodies and objects decorate posters and flyers of well-known clubs like SchwuZ, Berghain and party series like Cocktail ‘d Amore and Plastic.

How would you describe your style?
My drawings are mostly drawn with a clear black outline and surely remind at first sight of the classic comic style, or of old hand-drawn advertising graphics. The motifs often show a frozen movement, or narration, which leaves the viewer enough room for his own interpretations. I always appreciate the challenge of working with my world of ideas and images to react to a wide range of topics and to create to establish a dialogue with the viewer.

What inspired you to create the QFFM poster motif?

Queer stands for breaking up and rethinking old gender norms, so I wanted to show a face that has no concrete form. A positive face, which looks attentively with big eyes at the QFFM films.

What does the term QUEER mean to you?
Queer means diversity of gender identities and sexual orientation. The term has long since arrived in politics and mainstream, which I consider positive, but more people have to actually live the term.

benediktrugar.de

More impressions of Benedikts work

BENEDIKT RUGER | KÜNSTLER DES QFFM 2020 POSTERS

© Foto by Camilo Brau

Möglichkeiten, auf die Zeichnungen von Benedikt Rugar aufmerksam zu werden, gibt es viele. Die Arbeiten, des in Berlin lebenden Illustrators, wurden bereits in Zeitungen wie dem Spiegel, der ZEIT oder der New York Times veröffentlicht. Seine futuristisch anmutenden Bildwelten oder sexuell geladenen, fragmentierten Körper und Objekte schmücken Poster und Flyer bekannter Clubs wie dem SchwuZ, Berghain und Party- Reihen wie Cocktail ́d Amore und Plastic.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?
Meine Zeichnungen sind meist mit einer klaren schwarzen Outlinegezeichnet und erinnern sicher im ersten Moment an den klassischen Comic Stil, oder an alte handgezeichnete Werbegrafiken. Die Motive zeigen oft eine eingefrorene Bewegung, oder Narration, die dem Betrachter genug Raum lässt für eigene Interpretationen. In meinem Beruf schätze immer wieder aufs Neue die Herausforderung, mit meiner Ideen- und Bildwelt auf verschiedenste Themen zu reagieren und einen Dialog zu dem Betrachter herzustellen.

Was inspirierte Dich zu dem QFFM-Postermotiv?
Queer steht für das Aufbrechen und Umdenken von alten Geschlechter Normen, daher wollte ich ein Gesicht zeigen, welches keine konkrete Form hat. Ein positives Gesicht, welches aufmerksam mit großen Augen die Filme des QFFM anschaut.

Was bedeutet für Dich der Begriff QUEER?
Queer bedeutet Vielfältigkeit von Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierung. Der Begriff ist längst in der Politik und Mainstream ange-kommen, was ich positiv bewerte, jedoch müssen noch mehr Menschen den Begriff tatsächlich leben.

benediktrugar.de

Weitere Impressionen von Benedikts Arbeit