© RAMIN GUILLERMO

KOOPERATION MIT LAFITA – LATEINAMERIKANISCHE FILMTAGE

DAS QFFM PRÄSENTIERT

LUCIÉRNAGAS (FIREFLIES)

MEX | GR | DR 2018, 85 MIN, OMEU
REGIE & DREHBUCH: BANI KHOSHNOUDI
CAST:  ARASH MARANDI, LUIS ALBERTI

FR. 29.11., 21:30 UHR, WERKSTATTKINO
MO. 02.12., 21:30 UHR, WERKSTATTKINO

Der Hafen von Veracruz war von jeher das Tor zu Mexiko – ein Ort der Verheißungen und Frustrationen. So auch für Ramin (Arash Marandi), einen jungen Iraner, der an Bord eines türkischen Frachters den Atlantik überquert. Auf der Flucht vor einem repressiven Regime wagt er einen Neuanfang und durchlebt seine bittersüße Exilerfahrung im maroden Charme der kolonialen Stadt am Golf von Mexiko. Bei seinen zaghaften Versuchen sprachliche und kulturelle Barrieren zu überwinden, stößt Ramin auf peinigende Missverständnisse aber auch auf offenherzige Gleichgesinnte, die auch mit den Geistern der Vergangenheit ringen und ihre Sehnsüchte auf eine diffuse Zukunft richten.

LAFITA – Lateinamerikansiche Filmtage – Sieben Tage voller Geschichten

Schnallt Euch an, denn LAFITA nimmt Euch mit nach Lateinamerika. Sieben Spielfilme, zwei Dokus und zwei Kurzfilmblöcke haben sie in diesem Jahr ausgesucht, und zeigen diese vom 26. November bis 2. Dezember im Instituto Cervantes, dem Gasteig und dem Werkstattkino.

Auf gängige Klischees wie Salsa, Samba, SanterÌa verzichten sie hierbei, denn Lateinamerika hat viel mehr zu bieten. Sie nehmen Euch mit nach Kolumbien, Mexiko, Uruguay, Argentinien und Chile, und begeben sich zum 100-jährigen Jubiläum des Bauhaus auch auf die Spuren deutscher Architektur in Argentinien. Begleitet sie bei der Reise durch Zeit und Raum. Es lohnt sich!